Bremer Tafel Bremer Tafel e.V.

Kundeninformationen

Wir sammeln Lebensmittel ein, die der Handel schon aussortierte, die aber noch zum Verzehr geeignet sind.

Aufgenommen werden bei uns Menschen, die am Existenzminimum leben: von Bürgergeld, Sozialhilfe, Asylleistungen, geringer Rente.


So werden Sie Kunde:

Bitte kommen Sie zur Anmeldung in eine Ausgabestelle in Ihrer Nähe und bringen folgende Unterlagen mit: Ihren gültigen Ausweis und Ihre kompletten Nachweise zur Einkommenssituation und Familienstand.

Unsere Ausgabestellen und Öffnungszeiten finden Sie auf dieser Website unter Standorte.
Sie erhalten von uns einen Besucherausweis mit einer Nummer. Der Ausweis gilt für eine Ausgabestelle und berechtigt dazu, an dem vereinbarten Wochentag Lebensmittel zu beziehen.
Die Einlasszeiten wechseln wöchentlich anhand der Ausweisnummer, sie sind auf unserer Website unter Einlasspläne einzusehen.

Bitte beachten: Aufgrund der zur Zeit großen Nachfrage, sind Neuaufnahmen nur in begrenztem Umfang möglich. Bitte informieren Sie sich daher telefonisch vor Ihrem Besuch bei uns über die Möglichkeiten einer Aufnahme.


So läuft die Lebensmittelausgabe:

Wir können nur so viele Lebensmittel ausgeben, wie uns gespendet wurden.
Das Eintrittsgeld beträgt 2 € für Einzelpersonen und 3 € für zwei und mehr Haushaltsmitglieder.
Bitte denken Sie daran, ausreichend Taschen mitzubringen.


Was Sie noch über uns wissen sollten:

  • Die Bremer Tafel ist ein gemeinnütziger Verein mit überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
  • Wir sammeln Lebensmittel ein, die in den Geschäften nicht mehr verkauft werden, oder bekommen sie vom Großhandel oder Produzenten gespendet.
  • Wir geben diese an Menschen weiter, die über ein niedriges Einkommen verfügen.
  • Wir können nur so viel verteilen, wie uns an Lebensmitteln gespendet wird.
  • Wir ergänzen Ihren täglichen Bedarf, wir sind keine Vollversorger.
  • Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Bezug bei der Bremer Tafel.
  • Jeder Mensch ist uns willkommen. Wir unterscheiden nicht nach Status, Herkunft, Konfession oder ähnlichem.
  • Wir achten darauf, dass sich Kund:innen und Mitarbeitende mit Respekt begegnen und an unsere Regeln halten.